Therapien

So individuell wir alle sind, so individuell sind die notwendigen Behandlungskonzepte

und sehr häufig greifen Sie wie Zahnräder ineinander, wobei immer gilt:

So viel wie nötig – so wenig wie möglich, oder wie sagte Albert Einstein so schön:

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher!

Schmerztherapie

Neben osteopathischen Techniken kommen in meiner Praxis im Bereich der naturheilkundlichen Schmerztherapie hauptsächlich Anwendungen  wie die Akupunktur, oder Taping zum Einsatz. Und dies nicht nur bei Schmerzen im Bewegungsapparat, sondern z. B. auch bei neuronalen, oder hormonellen Störungen.

Allen Behandlungen geht eine ausführliche Diagnostik voraus.

Osteopathie – eine manuelle Therapiemethode, bei der funktionelle Störungen oder Blockaden im Körper, behandelt werden, die z. B. die Beweglichkeit einschränken

und zu Schmerzen führen können.
Osteopathische Techniken können Impulsgeber sein, den Körper in seiner Selbstheilungskraft zu unterstützen.

Akupunktur – eines der ältesten Heilmittel der Welt, vermag zuweilen erstaunliches leisten. Die Akupunktur nach Boel vereint das Wissen und die Erfahrung verschiedener

Traditionen und setzt mit den verschiedenen Methoden, wie

z. B AcuChronik, AcuNova ... ganz gezielt dort an, wo es notwendig ist.

Taping – eine relativ junge Therapiemethode

und hauptsächlich bekannt geworden im Sport zur

Vorbeugung von Verletzungen, oder zur Stabilisierung geschädigter Strukturen, wird "das elastische Band" heute

sehr vielseitig eingesetzt um Heilwirkungen anzuregen.

AdobeStock_166030227.jpeg

Sportheilkunde

Winston Churchill war der Meinung, "Sport ist Mord" ... längst ist uns glücklicherweise bewusst, dass das Gegenteil der Fall ist. Ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Bewegungs- programm kann den Heilungsprozess maßgeblich positiv beeinflussen. Ob Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthrose und viele mehr, können mit Bewegung verbessert werden.

Sowohl im sportmedizinischen Ansatz, als auch präventiv, z.B. um Sportverletzungen zu vermeiden, erarbeiten wir hier nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik ein für Sie passendes Programm.

Die hier beschriebenen Diagnose- und Therapieverfahren sind Verfahren der naturheilkundlichen Alternativmedizin. Sie werden von der Schulmedizin nicht anerkannt und auch nicht an medizinischen Hochschulen gelehrt. Aussagen und Empfehlungen zu Indikationen und Wirkungen der einzelnen Verfahren beruhen auf Erfahrungen der jeweiligen Therapieverfahren und der naturheilkundlichen Fachliteratur.

Ernährungsberatung und Vitalstofftherapie

Schon Hypokrates von Kos erkannte welches Potenzial in unsere Nahrung steckt, um unseren Körper gesund zu erhalten oder in seiner Selbstheilung zu unterstützen. Eine

vitalstoffreiche Ernährung präventiv oder auch therapeutisch auf Sie abgestimmt stehen hier im Mittelpunkt.

Vitalstofftherapie – aufgrund besonderer Umstände wie

z. B. erhöhtem Stress oder Erkrankungen reicht eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung manchmal nicht

aus um eine Disbalance auszugleichen. Hier kommt die Vitalstofftherapie, oder auch orthomolekulare Medizin genannt, ins Spiel. Individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse wird ein Therapieplan erstellt – diesem geht natürlich eine ausführliche Diagnostik voraus.

Säure-Basen-Regulation – Alle wichtigen Stoffwechselprozesse in menschlichen Körper sind abhängig von einem optimalen pH-Wert des Blutes. Kommt dieser fein abgestimmte Prozess aus dem Lot, können Symptomen wie Antriebsschwäche, Müdigkeit , Muskel- und Gelenk-Beschwerten oder Probleme mit der Haut, Ausdruck einer Übersäuerung sein und es gilt hier wieder eine Balance herzustellen.

Darmgesundheit – geblähter Bauch, Durchfall, Verstopfung

& Co. sind Themen über die wir nicht gerne sprechen.

Allerdings sind Sie Ausdruck einer gestörter Darmgesundheit und können Hinweis auf Fehlernährung oder Erkrankungen, wie eine gestörte Darmflora, Leaky-Gut, Colitis Ulcerosa ... aber auch Allergien, chronische Müdigkeit, Übergewicht und vieler weiterer sein. Durch eine gezielte Anamnese und Diagnostik wird die Behandlung auf Sie abgestimmt.

Kollage_Hantel.jpg
Vitalstoffe.jpg